+41 71 723 13 33 info@denkfit.ch      DE  |  FR
  • Pfüati Österreich! Mit aich woas wundavoi.

Pfüati Österreich! Mit aich woas wundavoi.

Während der letzten zehn Tagen durfte ich im Auftrag von «die chance Agentur» meine Workshops und Elternabende «Fit für die Lehre» im Bundesland Salzburg durchführen. Stationiert im traumhaften Zell am See (Bild), fuhr ich jeweils in die Schulen von Mittersill, Bischofshofen (zwei Veranstaltungen) und St. Johann im Pongau. Ebenso wurde in den gleichen Ortschaften mein Elternreferat zum Thema angeboten. Die Resonanz war grossartig und die Schüler- und Lehrerschaft sowie die Schuldirektoren empfingen mich mit einer einzigartigen Herzlichkeit, waren hoch motiviert bei der Sache und zeigten am Ende jeweils grosse Begeisterung.

«Können Sie mal Schweizerisch reden?» fragten mich die Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung in St. Johann im Pongau. Selbstverständlich kam ich diesem Wunsch nach und wir tauschten Dialekte aus. Es gibt noch viel zu lernen für mich. Aber Pinzgauerisch und Pongauerisch ist wirklich sympathisch.

Schlusspunkt bildete der Workshop «Fit für den Berufsalltag – Lehre fertig, wie weiter?» in der Landesberufsschule Zell am See. Auch hier war die Gastfreundschaft der Schule wunderbar. Die 28 Lehrlinge diskutierten engagiert mit und waren den ganzen Nachmittag voll bei der Sache.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Initiantin und tägliche Begleiterin, Dr. Tina Widmann von «die chance Agentur».

Pfüats aich und bis bald!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.